Kroatisch-deutscher Austausch – Hrvatsko-njemačka razmjena učenika

XVIII. Gymnasium Zagreb und Gymnasium Sesvete und Otto-Hahn-Gymnasium Landau

Unsere Stadt – gestern. heute. morgen.

Eindrücke vom Schüleraustausch in Landau vom 26.02.-02.03.2024

Es ist uns ein großes Vergnügen, Ihnen den zweiten Teil unserer diesjährigen Projekte des Kroatienaustauschs 2023/2024 zu präsentieren. Dieses Mal haben wir uns mit dem Thema „Unsere Stadt – gestern, heute und morgen“ beschäftigt. Dazu haben wir uns in den Gruppen „Kultur/Zivilgesellschaft“, „Sport/Jugend“, „Geschichte“ und „Nachhaltigkeit/Zukunft“ in der kroatischen Hauptstadt Zagreb und auch in Landau mit dem Thema auseinandergesetzt. Jede der Gruppen, in der acht bis zehn Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiteten, hat einen Podcast oder ein Video zu den Ergebnissen ihrer Recherchen und Umfragen erstellt. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Austauschpartnern zu jedem Tag jeweils einen Logbuch-Eintrag geschrieben, um die Aktivitäten besser einordnen zu können. Außerdem sollen diese Einträge Ihnen unseren Tagesablauf mit unseren Austauschpartnern veranschaulichen. Alle zusammen haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und wir hoffen, Ihnen gefällt unsere Arbeit und vielleicht lernen Sie ja noch etwas dazu.

Den ersten Teil über den Aufenthalt in Zagreb finden Sie hier.

Teilnehmende am kroatisch-deutschen Austausch

Sonntag, den 25.02.2024

Linn und Ana

10:00 Uhr: Die letzten Sachen, die vor Ankunft zu erledigen sind, müssen gesammelt werden, damit man ja nichts vergisst.
10:30–11:30 Uhr: Noch schnell muss mit den anderen besprochen werden, was diese bereits erledigt haben und was ihre Vorbereitungen sind.
11:30–13:00 Uhr: Das Zimmer wird noch einmal gesaugt und das Bett frisch bezogen.
13:00–14:00 Uhr: Es wurde sich noch mal mit den Kroaten ausgetauscht und die Eltern wurden beruhigt. – „Ja, ich bin mir sicher, dass sie Spaghetti isst, und nein, ich wüsste, wenn sie gegen Katzen allergisch wäre!“
14:00–18:00 Uhr: Im ganzen Haus wird nochmal ein letztes Mal alles auf Ordentlichkeit überprüft.
18:00–19:00 Uhr: Wir wünschen unseren Austauschschülern eine gute Fahrt und hoffen, dass sie am nächsten Morgen pünktlich ankommen.