zum Nachhilfesystem

Schuljahr 2023/2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir sind eure Schülervertretung (SV). Unser Team besteht aus sieben Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 10, 11 und 12. Da wir die Verbindung zwischen euch und den Lehrkräften sind, könnt ihr jederzeit zu uns kommen, wenn ihr Probleme oder Anregungen irgendeiner Art habt. Einige unserer Aktionen sind die Lesenacht der fünften Klassen, der Spirit Day für die ganze Schulgemeinschaft am Ende jedes Schuljahres, die Weihnachtsaktion „Christmas Spirit in a Box“ und der Tag der Nachhaltigkeit. Wir vermitteln aber auch Nachhilfe unter dem Namen „Schüler helfen Schülern“.

Unsere Arbeit besteht jedoch nicht nur aus der Organisation solcher Events, sondern auch aus der Teilnahme an Konferenzen, dem Austausch mit den Schülervertretungen der anderen Schulen oder der SP-Fahrt. Die SP-Fahrt ist eine zweitägige Fahrt des Schülerparlaments, welches aus allen Klassensprechern und Klassensprecherinnen besteht. Dort wird das Schulleben diskutiert, werden Verbesserungsvorschläge eingebracht und Probleme besprochen. Dabei entstehen viele neue Ideen, aus denen meist tolle Projekte werden.

Wir sind eure Ansprechpartner für die großen und kleinen Sorgen eures Schullebens. Habt keine Angst uns diese mitzuteilen. Das könnt ihr zum Beispiel per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., über unsere Insta-Seite sv.ohg_landau, über eure Stufensprecher oder persönlich in unserer Sprechstunde tun.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24 mit euch.

Eure SV

Die Aufgaben der SV

Das Kürzel SV steht für Schüler-Vertretung. Die SV des Otto-Hahn-Gymnasiums ist die gewählte Interessenvertretung aller Schülerinnen und Schüler der Schule gegenüber allen am Schulleben Beteiligten, den Schulbehörden und der Öffentlichkeit. Ebenso fungiert sie als Vertreter der Schüler auf regionaler und auf Landesebene. Sie tritt für die Demokratisierung der Schule ein und gibt sich somit das Recht, zu allen politischen Fragen, die den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule berühren, Stellung zu nehmen. Sie sollte auch im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich ihres Einzugsgebietes aktiv werden. Als Mitglied der SV hat man also tatsächlich die Möglichkeit, durch Konferenzen mit Schulleiter, dem Schulelternbeirat oder der Schülerschaft aktiv an der Schulpolitik teilzuhaben und mitzuwirken. Dies ist der primäre Auftrag der Schülervertretung. Mit anderen Worten vertritt die SV also die Belange der gesamten Schülerschaft vor höheren Schulgremien. Dabei ist es besonders wichtig die Kommunikation zwischen Schüler und Schulleitung aufrecht zu halten und zu pflegen. Man könnte die SV als kommunikatives Verbindungsstück zwischen Lehrern, Schulleitung und Schülern definieren.

Das Besondere ist, dass wir als SV sehr autonom fungieren dürfen. So verfügen wir über einen eigenen, selbsterwirtschafteten Etat; wir dürfen Versammlungen einberufen, wann immer wir die Notwendigkeit dafür erkennen und werden bei wichtigen Treffen und Ereignissen vom Unterricht befreit. Damit die täglich anfallende Arbeit möglichst effizient bewältigt werden kann, gilt auch innerhalb der SV der Grundsatz der Arbeitsteilung. Viele SVen vergeben daher verschiedene Ämter, wie Schülersprecher (und Vertreter), Oberstufensprecher, Mittelstufensprecher, Unterstufensprecher, Schriftführer, Kassenwart und Umweltbeauftragter.
Dieses Format erweist sich daher als so angenehm, da die anfallenden Aufgaben direkt an den jeweiligen Zuständigen weitergegeben werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Arbeit in der SV überaus interessant ist. Sie ist verbunden mit Mühen, Engagement aber auch einigen Privilegien. Die Mitarbeit in der SV erfordert sowohl Selbstständigkeit als auch Teamwork.

Satzung (PDF)
  Geschäftsordnung (PDF)