Willkommen in der Schulbibliothek des Otto-Hahn-Gymnasiums!

Unsere Schulbibliothek hat jeden Tag von 8:30 bis 13 Uhr geöffnet.

Mit rund 14.000 Medien, bestehend aus Büchern, Zeitschriften, DVDs und Hörbüchern, ist die Bibliothek Informationszentrum der gesamten Schule.

Für die Oberstufenschüler gibt es speziell zur Vorbereitung auf das Abitur Lernhilfen und Lektüren. Zum ungestörten Arbeiten in den Freistunden oder auch mit der Klasse sind genügend Arbeitsplätze vorhanden.

Für den fremdsprachlichen Unterricht haben wir aktuelle originalsprachliche Literatur und Zeitschriften im Bestand, sowohl für die Orientierungs- und Mittelstufe als auch für die Oberstufe. Zur Recherche im Internet und zum Arbeiten stehen drei PCs, Drucker und Schülerkopierer bereit.

Die Bibliothek ist nicht nur Informations- und Medienzentrum, Unterrichtsraum und Ort des selbstständigen Lernens, sondern auch Begegnungs- und Entspannungsraum und bietet eine große Auswahl aktueller Kinder- und Jugendliteratur, Raum für Lesungen, Spiele oder einfach zur Entspannung in der Pause.

Schüler der Klassen 7 bis 12 können in der Bibliotheks-AG mitwirken. Die Bibliotheks-AG hilft bei der Ausleihe, gibt Lesetipps, beantwortet Fragen der Schülerinnen und Schüler und unterstützt bei Projekten, wie bei der Lesenacht oder anderen Aktionen.

Die Ausleihe ist kostenlos. Bücher können vier Wochen, DVDs, CDs und Zeitschriften 14 Tage ausgeliehen werden.

Über lbz.bibliotheca-open.de kann der Bestand auch von zu Hause aufgerufen und recherchiert werden – einfach bei der Recherche unter Zweigstelle „Landau, OHG“ auswählen.

Es gilt die ausgehängte Benutzerordnung.

Bibliotheksleitung: Kerstin Völker

Telefonnummer: 06341-134832