Kroatisch-deutscher Austausch – Hrvatsko-njemačka razmjena učenika

XVIII. Gymnasium Zagreb und Gymnasium Sesvete und Otto-Hahn-Gymnasium Landau

Unsere Stadt – gestern. heute. morgen.

Eindrücke vom Besuch in Zagreb vom 05.-12.10.2023

Es ist uns ein großes Vergnügen, Ihnen unsere diesjährigen Projekte des Kroatienaustauschs 2023/2024 zu präsentieren. Dieses Mal haben wir uns mit dem Thema „Unsere Stadt – gestern, heute und morgen“ beschäftigt. Dazu haben wir uns in den Gruppen „Kultur/Zivilgesellschaft“, „Sport/Jugend“, „Geschichte“ und „Nachhaltigkeit/Zukunft“ in der kroatischen Hauptstadt Zagreb mit dem Thema auseinandergesetzt. Jede der Gruppen, in der acht bis zehn Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiteten, hat einen Podcast oder ein Video zu den Ergebnissen ihrer Recherchen und Umfragen erstellt. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Austauschpartnern zu jedem Tag jeweils einen Logbuch-Eintrag geschrieben, um die Aktivitäten besser einordnen zu können. Außerdem sollen diese Einträge Ihnen unseren Tagesablauf mit unseren Austauschpartnern veranschaulichen. Alle zusammen haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und wir hoffen, Ihnen gefällt unsere Arbeit und vielleicht lernen Sie ja noch etwas dazu. Zudem freuen wir uns darauf, wenn wir unsere Arbeit in Landau fortsetzen können, um die Ergebnisse zu vergleichen und zu vervollständigen.

Den zweiten Teil über den Aufenthalt in Landau finden Sie hier.

Teilnehmende am kroatisch-deutschen Austausch

Donnerstag, der 05.10.2023

Herra und Tara

Um 6:45 Uhr sollten wir uns an diesem Donnerstag treffen, da der Zug dann später um 7:02 Uhr ungefähr losgefahren ist. Nach einiger Zeit kamen wir dann in Neustadt an und nahmen direkt den Zug nach Heidelberg. Angekommen am Hauptbahnhof, hatten wir noch Zeit, um uns etwas umzuschauen und vielleicht noch etwas zu kaufen. Um 9:12 Uhr fuhr der Zug nach Villach los, in dem wir dann auch sieben Stunden verbrachten. Anschließend hetzten wir zum nächsten Zug, der von Villach aus nach Zagreb fuhr. Um halb zehn kamen wir endlich in Zagreb an.