Die Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums haben die Möglichkeit, das CertiLingua-Zertifikat zu erwerben. Dieses international anerkannte Europäische Exzellenzlabel für Sprachen soll den Schülerinnen und Schülern internationale und mehrsprachige Kompetenzen bescheinigen, die in Zeiten der europäischen Integration immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Das Exzellenzlabel kann den Absolventen sowohl den Zugang zu internationalen Studiengängen erleichtern als auch berufliche Alternativen im europäischen Ausland eröffnen.

Genauere Informationen zum Erlangen des Zertifikats erhältst du/erhalten Sie beim Auslandsabend des OHGs, in dieser Kurzpräsentation und auf der offiziellen CertiLingua-Internetseite. Für Fragen zu CertiLingua am OHG steht euch/Ihnen gerne Herr Heller als Ansprechpartner persönlich oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung.

Wichtig: Um die Anforderungen an die Verleihung des CertiLingua-Zertifikats zu erfüllen, müssen bei der Kurswahl für die Oberstufe zwei Punkte beachtet werden:

• Zwei moderne Fremdsprachen werden in der Oberstufe weitergeführt. Eine davon sollte als Leistungskurs gewählt werden.
  • Die Teilnahme am bilingualen Sachfachunterricht wird fortgeführt.

Sowohl in den modernen Fremdsprachen als auch im bilingualen Sachfachunterricht gilt die 10-Punkte-Grenze, d. h. dass die Leistungen in der Oberstufe konstant im guten bis sehr guten Bereich liegen müssen, um das Zertifikat zu erwerben. Des Weiteren ist die Teilnahme an einem internationalen Begegnungsprojekt erforderlich, die durch eine selbstverfasste Projektdokumentation zu belegen ist.

Folgende Schüler haben am OHG bereits ihr CertiLingua-Zertifikat erlangt:

Abiturjahrgang AbsolventIn Titel der Projektdokumentation
2014 Laura Vollmer 07/22/2011 in Norway: Events, reactions, questions and consequences
Florian Burger Debating as an Extracurricular in the United States and in Germany
2015 Jana Kuntz Environmental protection – an international issue
Lina Kirchmer Cultural variations in attachment and their influence on independence later in life
2016 Ann-Kathrin Peters Music as a means of intercultural understanding and communication – a universal language of the arts?
2017 Denise Roth The attitude of North Floridian college students towards American gun laws and safety on campus
Lars Ullmer Do the citizens of Lower Silesia still feel connected to Germany?
Hannes Baum Contaminación del medio ambiente y conciencia ecológica en Bolivia
2019 Julian Hobert Comparison of pupils‘ living situations in Germany and Panama
Isis Reul Pressure caused by schools: A comparison between New Zealand and Germany
Lukas Müller Media consumption and values – A German Polish Comparison
2020 Sophia Beckermann Prejudices and the British view on Germany

Wir gratulieren den Absolventen zur Erlangung des CertiLingua-Zertifikats und wünschen ihnen für Ihre Zukunft alles erdenklich Gute.