Klasse 5 | Klasse 6 | Klasse 7 | Klasse 8 | Klasse 9 | Klasse 10 | ||
Deutsch | Fünf-Schritt-Lesemethode Überprüfung Rechtschreibung |
Buchvortrag (Infovermitt. u. Präsent.) Text analysieren Referieren Recherche in der Bibliothek |
Textanalyse Recherche im Internet |
Informationsgewinnung Diskussion Debatte Erörterung |
Protokoll | Ausarbeitung von Argumenten | Deutsch |
Englisch | Vokabeln lernen Rollenspiele |
Text strukturieren Feedback-Kultur/Fehlerumgang Lernplakat |
Feedback-Kultur/Fehlerumgang Bilder analysieren Begriffe nachschlagen |
Umgang mit Nachschlagewerken/Wörterb. | Englisch | ||
Französisch | Vokabeln lernen Texterschließung |
Fehlervermeidung Texterschließung Textverständnis Textüberprüfung |
Textproduktion | Sprachmittlung | Umgang mit Nachschlagewerken/Wörterb.(einspr.) Résumé |
Französisch | |
Latein | Vokabeln lernen Selbsteinschätzungskompetenz |
Text strukturieren Übersetzungstechniken Selbsteinschätzungskompetenz |
Begriffe nachschlagen/Wörterbucharbeit | Latein | |||
Spanisch | Texterschließung/Textproduktion | Zusammenfassung Sprachmittlung |
Spanisch | ||||
Mathematik | Lösungsstrategien Tabelle Diagramm |
Diagramme analysieren | Schaubilder analysieren | digitale Inhalte (finden, nutzen) | Mathematik | ||
Naturwissenschaft | Tabelle Diagramm Versuchsprotokoll Experimentieren |
Tabelle Diagramm Versuchsprotokoll Experimentieren Expertenbefragung |
Tabelle Diagramm Versuchsprotokoll Experimentieren |
Naturwissenschaft | |||
Physik | Referat/Handout | Physik | |||||
Biologie | Expertenbefragung Regelkreise/Diagramme erstellen Regelkreise/Diagramme interpretieren |
Expertenbefragung Tabellen/Diagramme erstellen Tabellen/Diagramme auswerten Tabellen/Diagramme interpretieren |
Referat/Handout Modelle nutzen und bewerten |
Biologie | |||
Chemie | Modelle nutzen Diagramme lesen und zeichnen Experimentieren Versuchsprotokoll |
Modelle nutzen Diagramme lesen und zeichnen Experimentieren Versuchsprotokoll |
Gruppenarbeit/Expertengruppe Sachtexte lesen und strukturieren Experimentieren Versuchsprotokoll |
Chemie | |||
Klasse 5 | Klasse 6 | Klasse 7 | Klasse 8 | Klasse 9 | Klasse 10 | ||
Erdkunde | Profile erstellen Modelle erstellen Tabellen analysieren Schaubilder analysieren Karten |
Profile erstellen Modelle erstellen Tabellen analysieren Diagramme analysieren Schaubilder analysieren Karten |
Profile erstellen Modelle erstellen Tabellen analysieren Diagramme analysieren Schaubilder analysieren Karten |
Texte strukturieren und analysieren | Erdkunde | ||
Geschichte | historische Karten | Textquellen | Karikaturen analysieren Fotos analysieren Filme analysieren |
Karikaturen analysieren Fotos analysiren Filme analysieren |
Geschichte | ||
Sozialkunde | Karikaturen analysieren Fotos analysieren |
Expertenbefragung | Sozialkunde | ||||
Bildende Kunst | Interaktion in Gruppen Bildbetrachtung Umgang mit Texten Vorträge halten |
Interaktion in Gruppen Bildbetrachtung Ungang mit Texten Vorträge halten |
Feedback-Kultur/Kommunikation Lernplakat Mindmap/Cluster Zielgruppenanalyse Designanalysemodell |
Feedback-Kultur/Kommunikation Lernplakat Mindmap/Cluster Zielgruppenanalyse Designanalysemodell |
Smartphone/Beamer/PC richtig nutzen Expertenbefragung Referat Plakat |
Smartphone/Beamer/PC richtig nutzen Expertenbefragung Referat Plakat |
Bildende Kunst |
Musik | Interaktion in Gruppen | musikalisches Kommunizieren | Mediennutzung | Musik | |||
Sport | Interaktion in Gruppen | Sport | |||||
Religion/Ethik | Bildbeschreibung und -deutung Texte strukturieren und deuten Texte in anderer Form darstellen |
Bildbeschreibung und -deutung Texte strukturieren und deuten Texte in anderer Form darstellen |
Recherche (analog, digital) für Ref. | Recherche (analog, digital) für Ref. | sachgemäße Diskussion eigenen Standpunkt finden Karikatur interpretieren |
sachgemäße Diskussion eigenen Standpunkt finden Karikatur interpretieren |
Religion/Ethik |
ITG | PC-Umgang Dokument erstellen Handout zur Baum-Präsentation |
ITG | |||||
Klassenleiterstunde | Arbeitsplatzgestaltung Hausaufgabenmanagement Zeitmanagement Klassenrat |
Kommunikationsregeln Lernkompetenzen |
Konfliktlösungsstrategien Gewaltprävention Selbstbehauptung |
Planung und Organisation PIT-Fahrt Persönlichkeitsfindung |
Planung und Organisation Skilager Gruppenprozesse |
Klassenleiterstunde | |
Klasse 5 | Klasse 6 | Klasse 7 | Klasse 8 | Klasse 9 | Klasse 10 |