Der Känguru-Wettbewerb ist ein individueller Wettbewerb, der vor allem die Freude an der Mathematik fördern und vermitteln soll. Die Aufgaben sind in altersgerechten Kontexten so gestaltet, dass sehr wenig zu rechnen und viel zu denken und zu kombinieren ist. Die besten Ergebnisse werden mit attraktiven Sachpreisen gewürdigt. Der Name des Wettbewerbs kommt daher, dass der Teilnehmer einer Schule, der den weitesten Känguru-Sprung (die meisten am Stück richtig gelösten Aufgaben) macht, mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wird.

Der Wettbewerb findet immer Mitte März statt und wird international ausgerichtet. In Deutschland nehmen jährlich ca. 800.000 Schülerinnen und Schüler teil.

Am OHG wird der Wettbewerb für die Klassen 5–12 durchgeführt. Jedes Jahr nehmen ca. 300 OHGler daran teil, überdurchschnittlich viele davon erfolgreich als Preisträger. Die Anmeldung erfolgt über den Mathematiklehrer. Besonders freuen wir uns über die Unterstützung durch den Kreis der Freunde, der durch das Übernehmen der Teilnehmergebühren einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Mathematik am OHG leistet.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.mathe-kaenguru.de.

Micha Liebendörfer