Wie funktioniert der Treibhauseffekt und was hat das mit unserem Energieverbrauch zu tun? Große Fragen für kleine Leute – und die Entscheidungsträger von morgen.

Am 20. und 21. Dezember stellten sich unsere Fünftklässler diesen Fragen beim Energie-Parcours im Rahmen unseres WinWin-Energiesparprojekts. An sieben Stationen gab es zum Thema „Energie“ viel zu entdecken und experimentell zu erforschen. Kann Energie überhaupt „verbraucht“ werden? Was ist ein Energieträger? Wie stark muss ich in die Pedale treten, um den Raum mit Weihnachtsmusik zu beschallen? Während die Kinder diesen Fragen auf den Grund gingen, wurden sie von unseren Oberstufenschüler*innen betreut. Herzlichen Dank an die Kurse von Frau Tappert, Herrn Sprenger, Herrn Burkhart und Frau Voegborlo für ihren Einsatz!

In diesem Jahr fand der Parcours zum ersten Mal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt, was sich organisatorisch unaufgeregt in den Schulalltag aller Beteiligten integrieren ließ. Für die Mithilfe beim Auf- und Abbau sei den Klassen 8c und 6b sowie Frau Dreisigacker und ihrer 6a herzlich gedankt.

Neben dem Erproben naturwissenschaftlicher Fertigkeiten wie Beobachten, Messen und Vergleichen geht es beim Energie-Parcours auch immer um das gegenseitige Kennenlernen und Miteinander-Arbeiten von jüngeren und älteren Schüler*innen im Sinne unserer Schulgemeinschaft.