Linolschnitt Gamze Tarim, MSS 13

„Wenn die stillen Tage vorüber sind, wird es auch wieder ruhiger.“

Dieser Gedanke von Karl Valentin fällt mir jedes Jahr in der aufkommenden Vorweihnachtshektik ein.
Es wäre dringend nötig, dass wir uns auf das Wesentliche besinnen:
Das menschliche Miteinander in einer Welt, die aus den Fugen zu geraten scheint.
Krieg, Terror, Klimakrise – Schlagworte, hinter denen sich unermessliches Leid verbirgt.
In der Ukraine, in der Russland immer noch einen Angriffskrieg führt, werden jetzt geschützte Kellerschulen gebaut, damit die Kinder wieder zusammen lernen können.
Wie gut geht es da uns in unserem Land, das ein Leben in Freiheit und Frieden bietet.

In der Schule ist das volle Schulleben wieder zurückgekommen, auch wenn einige immer noch mit den Nachwirkungen der Schulschließung kämpfen.
Schule und Schulräume müssen sich aber weiter entwickeln und deshalb machen wir uns mit diversen Vorhaben auf den Weg, damit das Otto-Hahn-Gymnasium den Schülerinnen und Schülern Heimat bietet und gelungenes Lernen ermöglicht.
Ein Stück Gelassenheit erweist sich auch als probates Mittel, um der derzeitigen Hektik zu entgehen, und auch da hilft uns Karl Valentin weiter.

„Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“

Diese Freude und ein Stück Gelassenheit wünsche ich uns.

Allen, die sich mit unserer Schule verbunden fühlen, wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Andreas Doll

Gundula Clement