- Klasse 8c im Mathelabor der Uni Landau -

In zwei Besuchen zu je zwei Stunden erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c an der Station „Spieleabend“ anhand von verschiedenen Materialien, Videos und Simulationen einige Bereiche des Themas „Wahrscheinlichkeitsrechnung“. Das Lernen der mathematischen Inhalte wie z. B. der Datenerfassung, der Datendarstellung in Streifendiagrammen, der Begriffe absolute und relative Häufigkeit, Zufallsexperiment und Laplace-Experiment wurde hierbei vor allem durch Experimentieren und Spielen erreicht.

Sandra Förster

Schülerstimmen:

Die Zeit im Mathelabor war sehr schön. Wir haben nicht nur mathematische Fortschritte gemacht, sondern auch Teamarbeit angewendet. Dies war besonders schön, da wir zusammen in Kleingruppen auf eine Lösung kommen mussten, ohne Lehrer oder jemanden anderen. Auch toll fanden wir, dass wir die Möglichkeit hatten mit Spielen zu lernen.

Wir bedanken uns bei der Universität Koblenz-Landau für die schöne Lernzeit, die wir hier verbringen durften.

Finnja Haug, Rania Melber, Lars Roth (Klasse 8c)