Preisträger aus Rheinland-Pfalz, Sachsen und Sachsen-Anhalt

Die 77 Gewinnerschulen des Jugend-forscht-Schulpreises 2010, zu denen auch das OHG zählte, wurden am Samstag, den 29.05. in Essen ausgezeichnet. Bei der offiziellen Preisverleihung in Bochum erhielten die Vertreter der erfolgreichen Schulen das Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Mit dem neuen Preis würdigt Jugend forscht das besondere Engagement von Schulen bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb. Gestiftet wurde der Schulpreis von der CTS GmbH aus Lemgo, einem europaweiten Anbieter von Klassenfahrten und Studienreisen. Mit dem Preisgeld können die prämierten Schulen dringend benötigte zusätzliche Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht anschaffen und so die eigenständige Projektarbeit von Schülerinnen und Schülern fördern. Angesichts knapper Etats stellt dies eine große Hilfe für die ausgezeichneten Schulen dar, sagt Dr. Nico Kock, stellvertretender Geschäftsführer der Stiftung Jugend forscht e. V.

Der Jugend-forscht-Schulpreis wurde im Februar 2010 bei allen Regionalwettbewerben der 45. Runde von Jugend forscht je einmal verliehen. Die Ehrung erhielten Schulen, die in diesem Jahr hervorragende Leistungen unter Beweis stellen konnten. Wettbewerbsleiter und Jury bewerteten dabei neben der Anzahl vor allem die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte. Beurteilt wurden aber auch die besondere Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt. Ein langjähriges Engagement war ebenso preiswürdig wie ein besonders erfolgreicher Neueinstieg einer Schule in den Wettbewerb.

„Wir werden den Jugend-forscht-Schulpreis auch in der kommenden Wettbewerbsrunde stiften“, sagt CTS-Geschäftsführer Ingo Dobbert: „Denn die Förderung der Schülerinnen und Schüler in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund möchten wir das außerordentliche Engagement der Schulen fördern und langfristig unterstützen.“

Zu den ausgezeichneten Schulen gehört auch das Otto-Hahn-Gymnasium in Landau. Die Schule hat sich in dieser Wettbewerbsrunde durch ein besonderes Engagement ausgezeichnet. Als Vertreter der Schule hat Frau Ingeborg Höck die Auszeichnung und das Preisgeld in Höhe von 1.000,- € in Essen persönlich entgegengenommen.

Herr Ingo Dobbert, Frau Ingeborg Höck, Herr Dr. Nico Kock