Endlich war es wieder soweit: der Kroatienaustausch stand vor der Tür! Wir, 17 Schüler und Schülerinnen zusammen mit zwei Lehrern, fuhren für eine Woche (vom 09.09. bis zum 16.09.2024) nach Kroatien. Im Vorfeld hatten wir alle einen Partner oder eine Partnerin zugeteilt bekommen, bei dem wir während dieser Woche leben sollten.

Am Montagmorgen stiegen wir in Landau in den Zug und kamen am Abend in Kroatien an. Am nächsten Tag begann direkt unser Programm. Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt, in denen wir unsere Projekte für die Woche erarbeiten sollten. Das allgemeine Thema lautete „Medien“ und die einzelnen Gruppenthemen waren „Traditionelle Medien“, „Moderne Medien“, „Mediengeschichte“ und „Gefahren von Medien“. Unter der Woche arbeiteten wir an Projekten und unternahmen Aktivitäten, die zu unseren Themen passten. Am Wochenende hatten wir die Freiheit, selbst zu entscheiden, was wir mit unseren Austauschpartnern und -partnerinnen unternehmen wollten. Während eines Programmpunktes haben wir zusammen einen Beitrag für eine kroatische Nachrichtenseite erstellt. Der Artikel ist unter diesem Link abzurufen.

Die Menschen in Kroatien waren alle sehr freundlich und die Gastfreundschaft war hervorragend. Da es sich nicht um eine schulfreie Zeit handelte, mussten wir auch einige kleine Aufgaben erfüllen, wie das Schreiben eines Tagebucheintrags oder das Erstellen eines kleinen Videos zu unseren Aktivitäten.

Es war eine tolle Zeit, eine hervorragende Gelegenheit, gemeinsam mit Mitschülern und Mitschülerinnen schöne Erlebnisse zu teilen und natürlich neue Leute kennenzulernen.

Die Teilnehmer/innen am Kroatienaustausch in Rijeka (Kroatien)

Im Nachrichtenstudio bei Nova TV

Im Studio einer Quizshow