Am Dienstag, den 24.09.2024, besuchte die Klasse 8b das Storchenzentrum in Bornheim. Angefangen hat es mit der Busfahrt vom OHG zum Storchenzentrum Bornheim. Dort erwartete uns Jessica Lehmann, die Leiterin des Storchenzentrums. Anschließend erklärte Frau Lehmann uns, dass Störche Tiere sind, die in Rheinland-Pfalz unter Naturschutz stehen. Im Jahre 1974 starb das letzte Storchenpaar in Rheinland-Pfalz aus.

Im Jahre 1975 startete man im benachbarten Baden-Württemberg mit der Storchenaufzuchtstation Schwarzach. Dies wurde 1997 mit 151 Brutpaaren und 338 frei ausgeflogenen Jungstörchen erfolgreich abgeschlossen. Die verbliebenen Störche wurden nach Rheinland-Pfalz gebracht. Diese wurden großgezogen und miteinander gepaart.

Störche sind Allesfresser. Am liebsten essen sie Frösche, Würmer und alles, was Fleisch beinhaltet. Sie fliegen in der Wildnis herum und suchen nach etwas Essbarem. Aus der Luft sehen Haarbänder und Gummis aus der Landwirtschaft für Störche schnell wie Würmer oder etwas Essbares aus. Wenn Bauern Radieschen ernten, werden die Radieschen mit Gummis zusammengebunden. Dadurch gehen viele Gummis auf dem Acker verloren. Da die Störche dies für Nahrung halten, fressen sie diese Gummis. Dadurch sammelt sich das ganze Plastik im Magen an und der Storch wird sterben. Deshalb fordert Jessica Lehmann die Menschen auf, auf Plastik zu verzichten.

Weitere Informationen zu Störchen und zum rheinland-pfälzischen Storchenzentrum finden Sie unter folgendem Link: https://pfalzstorch.de/storchenzentrum/

Autoren: Raphael Schwab und Philip Mezler

Unsere Klasse vor dem Storchenzentrum