Man muss heutzutage nicht mehr zum Londoner West End oder zum Broadway nach New York fahren, um in die englische Theaterkunst einzutauchen! Am 11. April kamen vier junge britische Schauspieler und Schauspielerinnen des White Horse Theatres exklusiv für uns nach Landau, um im Gloria Kulturpalast für alle Jahrgangsstufen des OHGs englische Theaterstücke aufzuführen, und zwar auf Englisch.

Das White Horse Theatre ist ein professionelles Tourneetheater, das englische Theaterstücke an deutschen Schulen auf die Bühne bringt, wobei die Stücke für die Unter- und Mittelstufe vom Gründer der Gruppe, Peter Griffith, selbst geschrieben werden. Für uns gab es für die Klassen 5-7 eine Neuerzählung des englischen Volksmärchens „A Pinch of Salt“ zu sehen, das auch Shakespeare als Vorlage für „King Lear“ nutzte. Die Klassen 8-10 wurden mit „Neighbours with Long Teeth“ in die Welt der Vampire entführt und für die Oberstufe gab es zum krönenden Abschluss mit der Komödie „A Midsummer Night’s Dream“ Shakespeare im Original.

Im Anschluss an jedes Theaterstück durfte das Publikum Fragen an die Schauspieler richten, die natürlich – wie könnte es auch anders sein, wenn das Gegenüber kaum Deutsch spricht – auf Englisch gestellt werden mussten. Nach der Mittelstufenaufführung hieß es dann jedoch Quidproquo, denn damit auch unsere vier Schauspieler ihr Vokabular etwas erweitern konnten, wurden sie von einigen Schülern abgepasst und durften sich noch an den Worten „Eichhörnchen“ und „Streichholzschächtelchen“ erproben.

Zuletzt bleibt zu sagen, dass die Schauspieltruppe großen Spaß dabei hatte, vor so einem tollen Publikum zu spielen, das am Ende der einzelnen Stücke mit Applaus nicht geizte. Und wir werden das White Horse Theatre sicherlich auch gerne wieder einmal zu einem neuen englischen Theatertag nach Landau einladen.