Die fünf Schülerinnen des Leistungskurses Französisch der MSS 12 präsentieren hier zu Recht voller Stolz ihre DELF-Diplome. Das französische Sprachdiplom DELF (Diplôme d’études en langue française) wird vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung vergeben. Es ist ein international anerkanntes Zertifikat und unbegrenzt gültig.

Diese Zertifikate bestätigen schwarz auf weiß, dass unsere Schülerinnen die vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck auf dem Niveau B2 des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) beherrschen. Die Schülerinnen haben sich wochenlang auf die anspruchsvolle Prüfung vorbereitet und sie mit Bravour in Mainz am Institut Français abgelegt.

Mit diesem DELF-Abschluss rückt den Schülerinnen nicht nur der französischsprachige Arbeitsmarkt näher, er ermöglicht es den Schülerinnen auch, in einem französischsprachigen Land zu studieren, da sie sich mit dem erreichten Niveau B2 an einer französischen Hochschule immatrikulieren können.

Wir gratulieren Franka Fani, Sophia Lahmert, Clara Mathäß Margareto, Julia Schlinke und Saskia Stuhlfauth zu der bestandenen Prüfung und hoffen, dass dieses DELF-Diplom ihnen in ihrem weiteren Leben von Nutzen sein wird, da wir glauben, dass sie sich durch dieses Extra von anderen Mitbewerber:innen absetzen.

Betreuende Lehrkraft: Barbara Wittmann (Wit)