Die letzte Woche war sehr aufregend und interessant, da uns unsere kroatischen Austauschschüler besucht haben. Am Montag, dem 26. Februar, holten wir unsere kroatischen Gäste voller Vorfreude am Landauer Bahnhof ab, da wir im vergangenen Herbst selbst in Kroatien (Zagreb) waren und dort nicht nur neue Erfahrungen, sondern auch neue Freundschaften gefunden haben.

In den folgenden Tagen haben wir in unseren Gruppen an unseren Schwerpunktthemen („Unsere Stadt. gestern. heute. Morgen“) gearbeitet. Besonders erwähnenswert sind die Ausflüge, wie die Besichtigung des Stiftskirchturms oder der Ausflug in den Landtag nach Mainz. Auch besuchten wir die Nordringschule und konnten einen Einblick in das Arbeiten einer Förderschule gewinnen.

Ein Highlight war, dass wir einen „kroatisch-deutschen Freundschaftsbaum“ in den Landauer Stadtwald (am Taubensuhl) gepflanzt haben. Diesen kann man unter der folgenden GPS-Koordinate besuchen: 49.284695, 7.908138.

Beim Pflanzen des „Freundschaftsbaumes“ auf dem Taubensuhl

In unserer Freizeit konnten wir unsere kroatischen Austauschschüler noch besser kennenlernen. So trieben wir zusammen Sport, gingen shoppen oder setzten uns in ein Café.

Alles in allem war es definitiv eine lohnenswerte Erfahrung. Uns wurden verschiedenste Perspektiven eröffnet und wir konnten viel darüber lernen, was unsere Städte (Zagreb und Landau) überhaupt ausmacht.

Die Teilnehmer/innen beim Besuch der Universität Landau

Die Teilnehmer/innen bei der Turmführung auf der Stiftskirche