Am 03.04.2024 fand ein Workshop der VR-Bank Südpfalz statt, an dem einige Schülerinnen und Schüler des OHGs teilnahmen. Angefangen mit einem kleinen Willkommenssnack begaben wir uns in die Räume der VR-Bank und lernten die Leiterinnen und ihren Arbeitsbereich grob kennen. Anschließend machten wir uns über unsere Zukunft Gedanken. Wir schrieben Zettel mit Zielen im Leben und verteilten diese auf einem Zeitstrahl, während wir sie den anderen Teilnehmer*innen vorstellten. Danach überlegten wir, bei welchen Schritten wir Hilfe und Unterstützung gebrauchen könnten und wer dafür in Frage kommt. Nach einer kurzen Pause ging es dann um Social Media, heutige Kommunikation und Nachhaltigkeit.

Es war ein gelungener Workshop, dessen Umsetzung, im Programm der VR-Bank, wir in einigen Monaten präsentiert bekommen.

Christoph Hörrner (MSS 12)