Über das K-Team

Die Bewirtschaftung des Schulkiosks am OHG liegt seit 2001 in den Händen des „K-Teams“. Die Schülerfirma, derzeit bestehend aus etwa 30 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 bis 12, unterstützt durch Herr Schaub und Herr Dobler, verköstigt die gesamte Schulgemeinschaft täglich in den Pausen mit frischen Backwaren und kleinen Snack-Angeboten zu schülerfreundlichen Preisen. Das Sortiment passt sich dabei den Jahreszeiten an − im Sommer kann man so etwa gesunde Obstbecher erwerben; im Winter gibt es hingegen warme Würstchen und in der Weihnachtszeit frisch gebackene Waffeln als wiederkehrende Sonderverkäufe. Entsprechend dem ökologischen Schulprofil des OHGs wird bei der Auswahl der Back- und Frischwaren auf die Produkte regionaler Erzeuger zurückgegriffen.

Neben dem Tagesgeschäft im Kiosk, das im Anschluss noch genauer beschrieben wird, ist das K-Team auch bei vielfältigen Schulveranstaltungen und Festivitäten aktiv. Die Schülerinnen und Schüler organisieren so etwa den Verkauf von Speisen und Getränken bei Theateraufführungen, beim Tag der offenen Tür oder beim Grillnachmittag der neuen 5. Klassen zu Beginn des Schuljahres. Als Highlight sind sie sich zudem alljährlich für die Bewirtung bei der offiziellen Verabschiedung der Abiturienten in der Landauer Festhalle verantwortlich. Gerade beim letztgenannten Event stehen dabei neben dem kulinarischen Angebot auch logistische Abläufe und weitere Planungsaufgaben im Vordergrund.

Das K-Team stellt somit einen wichtigen Teil des schulischen Lebens am OHG dar, wobei erwähnt werden muss, dass sich alle Mitglieder des K-Teams dabei ehrenamtlich für die Schulgemeinschaft engagieren.

Arbeitsablauf im Tagesgeschäft

Der Arbeitsablauf gestaltet sich wie folgt: In Tagesteams werden die täglich frisch gelieferten Backwaren ab etwa 7.15 Uhr im Kiosk vorbereitet und anschließend in den beiden Pausen verkauft. Zum Ende des Verkaufstages erfolgt eine gründliche Reinigung des Kiosks. Jede Tagesschicht wird von einem Tagesverantwortlichen organisiert, der bei Problemen in Kontakt mit den Lehrkräften steht. Neumitglieder werden nach einer allgemeinen Einweisung und der Hygienebelehrung durch die Lehrkräfte selbstständig in ihrer Schicht eingearbeitet. Den Schülerinnen und Schülern kommt so bewusst ein sehr hohes Maß an Eigenverantwortung zu, was sich in der Praxis bewährt hat.

Im neu gebauten Kiosk, hier ein Bild der Einweihung vom 23.06.2017, funktioniert dies alles noch reibungsloser als zuvor.

Aufbau des K-Teams

Das K-Team wird seit der Gründung als Aktiengesellschaft geführt. Alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte und alle weiteren Mitglieder der Schulgemeinschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums sind dabei zum Erwerb von Aktien und zur Mitarbeit in den Organen der Schülerfirma berechtigt. Aktionäre können ihre Aktien zum Börsentag, der jedes Jahr in Verbindung mit der Hauptversammlung stattfindet, verkaufen bzw. neue Aktien erwerben. Nach Verlassen der Schule (Schulabschluss, Schulwechsel u. a.) müssen die Anteile wieder an das K-Team verkauft werden, da die Aktien sonst ihre Gültigkeit verlieren.

Die Organe des K-Teams sind:

• die Hauptversammlung – beschließendes Organ der Aktionäre
  • der Vorstand – leitendes Organ
  • der Aufsichtsrat – überwachendes Organ

Die zu Beginn eines jeden Geschäftsjahres stattfindende Hauptversammlung beschließt über alle wichtigen Entscheidungen, die das K-Team betreffen − dazu gehören unter anderem die Gewinnverwendung, die Wahl von Vorstand und Aufsichtsrat und das Herbeiführen von Satzungsänderungen. Dem für ein Geschäftsjahr gewählten Vorstand obliegt die Geschäftsführung des K-Teams, die Vermögensverwaltung und das Personalmanagement. Der Aufsichtsrat überwacht und berät den Vorstand bei seinen Aufgaben.

Gewinnverwendung

Steht der zum Ende des Geschäftsjahres erzielte Gewinn fest, wird dieser für schulische Zwecke und für Reinvestitionen in das K-Team verwendet.

Um der Form der Aktiengesellschaft gerecht zu werden und diese Geschäftsform auch für Schülerinnen und Schüler konkret erfahrbar zu machen, wird zum Ende des Geschäftsjahres zudem jedem Aktionär eine Dividende pro ausgegebener Aktie gewährt. Diese Dividende bemisst sich am Jahresumsatz des K-Teams und beträgt in der Regel 1.- EUR pro Aktie.

Pädagogische Ziele

Zentrales pädagogisches Ziel des Projektes ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihr im Fachunterricht erworbenes Wissen um Strukturen und Prinzipien des wirtschaftlichen Handelns praktisch und in realitätsnahen Zusammenhängen anwenden. So stehen nicht nur Zubereitung und Verkauf von Waren im Vordergrund, sondern gleichermaßen auch die Planung des Einkaufs, die Preisgestaltung und die Buchhaltung.

Darüber hinaus erwerben und trainieren die Schülerinnen und Schüler Schlüsselqualifikationen für die erfolgreiche Bewältigung des Übergangs von der Schule in den Beruf, beispielsweise Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft. Nicht zuletzt bleibt dabei zu erwähnen, dass sich das Leistungsangebot generell positiv auf das Schulklima auswirkt.