Herzlich willkommen beim Schulelternbeirat!

Der Schulelternbeirat (SEB) vertritt die Interessen der Eltern am Otto-Hahn-Gymnasium.

Der SEB fördert die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule und gestaltet sie mit (§ 40 Abs. 1 SchulG). Der SEB nimmt die Mitwirkungsrechte der Eltern wahr und vertritt sie gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und der Öffentlichkeit (§ 40 ABs. 2 SchulG). Das Schulgesetz unterscheidet drei Formen der Mitwirkung mit unterschiedlicher Gewichtung: Anhören, Benehmen oder Einvernehmen.

Die Mitglieder des SEB sind für die Eltern der Schule Ansprechpartner, Unterstützer und Vermittler z. B. bei Fragen zu einem Gespräch mit einer Lehrkraft, als unterstützende Person für Gespräche mit Lehrkräften oder bei Fragen der Klassenelternsprecher zu Themen, die die Klasse als Ganzes betreffen.

Die Mitglieder des SEB 2021 – 2023

SEB-Vorsitzende:
Gesa Boltze

Stellvertretender SEB-Vorsitzender:
Michael Vogel

Schulelternbeiräte:
Eva Steinmüller-Peter, Flavia Pfirrmann, Oliver Frör, Matthias Lang, David Neumann, Peter Leidinger, Lars Scherer, Wieland Müller, Stefanie Poschmann, Nicole Joulin, Susanne Trauth, Melanie Spielberger-Kern, Eric Tabery, Michael Trauth-Finck

Stellvertreter:
Monika Schönlaub, Anita Thomas, Jutta Klempt, Klaudia Gössel, Barbara Kern, Katrin Bergfeld, Birgit Rodler, Julia Geörger, Thorsten Höh, Natascha Lindemann, Tali Tülay, Ilona Weyrauch, Anina Eggers, Karin Hiller, Christine Koch, Petra Keller, Juliane Kugler

Der SEB setzt sich am Otto-Hahn-Gymnasium traditionell mit unterschiedlichsten Themen in der Schule und im Schulumfeld auseinander.

Beispiele für die Arbeit und Mitwirkung des SEB in den letzten Jahren:

• Anbieten von Vorträgen für Eltern und Schüler z. B. über Pubertät, Risiken im Internet und in der digitalen Welt
  • Initiierung des Projektes „Schüler retten Leben“ und Organisation zur Teilnahme an der „Woche der Wiederbelebung“
  • Empfehlungen zur Leistungsbeurteilung am OHG
  • Teilnahme am „Runden Tisch zum Thema Saatkrähen“
  • Unterstützung bei der Durchsetzung von „Tempo 30 am Westring“
  • Mitarbeit an der Erneuerung des Konzeptes für Studienfahrten
  • Mitarbeit zur „Berufsorientierung am OHG“
  • Mitarbeit in Arbeitskreisen zur Schulentwicklung
  • Anbieten von Projekten zu „Jugend forscht“
  • Thema „Einsparung von Ressourcen“: Anregung von Stofftaschen für die Schulbuchausleihe sowie eines „Handy-Recycle-Tages“
  • Unterstützung bei schulischen Festen und Aktionen
  • Initiierung eines regelmäßigen Treffens der Schulelternbeiratsvorsitzenden der weiterführenden Schulen in Landau
  • In Coronazeiten: Enger Austausch und Unterstützung der Elternschaft während Homeschooling-Zeiten, Vertretung der Elterninteressen gegenüber der Stadtverwaltung und dem Bildungsministerium (ÖPNV, Digitalpakt, etc.), Unterstützung des Einbaus von Abluftanlagen für Klassenräume sowie Initiierung des Nähens von Atemschutzmasken für Schüler

Der SEB entsendet Vertreter in den Schulausschluss, die Gesamtkonferenz, den Schulbuchausschuss sowie in die Fachschaftskonferenzen und bei Bedarf in weitere schulische Gremien. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium sowie der Schülervertretung statt. Bei Bedarf können Sie die jeweiligen Elternvertreter in den einzelnen Gremien unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfragen.

Als Elternvertretung des Otto-Hahn-Gymnasiums bitten wir darum, dass Probleme, die für den Großteil einer Klasse oder für die Schulgemeinschaft von Interesse sind, an uns bzw. die Klassenelternsprecher herangetragen werden. Für Anregungen, Wünsche oder auch Probleme der Eltern sind wir gerne Ansprechpartner. Ihr Anliegen können Sie per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch (Telefonnummer über Sekretariat erfragen) an uns richten. Ihre Anliegen werden vertraulich gehandhabt.

SEB Aktuell

Den Termin für die nächste Sitzung des Schulelternbeirats entnehmen Sie bitte dem Terminkalender der Schule. Sitzungen finden ca. alle 6-8 Wochen statt. Gäste sind nach vorheriger Anmeldung willkommen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Sprechstunde des SEB

Für Terminvereinbarungen ist Frau Gesa Boltze Ihre Ansprechpartnerin.
Bitte senden Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder wenden sich an das Schulsekretariat.

Nützliche Links

Elternmitwirkung in Rheinland-Pfalz: Hier finden Sie weitere Informationen zur Elternmitwirkung, Rechtsgrundlagen, Ansprechpartner für Fragen im Schulalltag und Informationen zu Elternfortbildungen.

Hier geht es direkt zur aktuellen „Elternbroschüre zur Elternmitwirkung in Rheinland-Pfalz“:

Langform

Bildungsserver RLP