37 mögliche Lebenswege nach der Schule wurden den Schülern und Schülerinnen am OHG in der Turnhalle vorgestellt. Von der Hebamme über den Förster bis zum Physiker waren die unterschiedlichsten Berufsmöglichkeiten präsent. Die Referenten und Referentinnen berichteten von ihrem Arbeitsalltag und teilten ihre Erfahrungen. Somit konnten sich die Schüler und Schülerinnen gute Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder verschaffen.

Am Donnerstag, den 05.05.2022 ging es um 18:00 Uhr für die 9. und 10. Klassenstufe los, im Anschluss durften sich die 11. und 12. Klassenstufe auf die Gespräche mit den Berufserfahrenen freuen.

Neben zahlreichen Eltern und Professoren waren auch zwei Studenten da, die über das Leben in der Universität und Stipendien erzählt haben. Zusätzlich waren auch Referenten vor Ort, die Ausbildungsberufe präsentierten, um zu zeigen, dass es neben dem Studium auch viele andere Möglichkeiten der Lehre gibt.

Somit berichteten Polizei, Bundeswehr, Heilpraktiker, Informatiker, Mediendesigner, Psychologe usw. von ihrem Alltag und waren offen für die Fragen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Ein besonderes Highlight waren die VR-Brillen, die den Schülern ein realitätsnahes Erlebnis diverser Arbeitsalltage boten.

Herzlichen Dank an ALLE, die diesen spannenden und lehrreichen Abend ermöglicht haben. Wir hoffen, dass die Schüler und Schülerinnen nun mit mehr Perspektive in die Zukunft blicken können!

Hannah Hoffmann, Janika Sonntag, Clara Gravert, Luca Angele