Der Sozialkunde-Leistungskurs 12 von Herrn Schaub besuchte am vergangenen Wochenende auf Einladung von Herrn Dr. Thomas Gebhart (CDU), Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Südpfalz, die Bundeshauptstadt Berlin.

Im Zentrum der Exkursion stand natürlich der Bundestag als politisches Herzstück unseres Landes, mitsamt einem sehr interessanten Gespräch mit Herrn Gebhart. In diesem wurde leidenschaftlich über Themen wie eine Masern-Impflicht oder die „Fridays for Future“-Bewegung diskutiert und es konnten hautnahe Einblicke in das Alltagsleben eines Bundestagsabgeordneten gewonnen werden. Aber auch das historische Berlin kam nicht zu kurz. So standen etwa die neuralgischen Punkte der Berliner Mauer (u. a. Checkpoint Charlie und die Gedenkstätte in der Bernauer Straße) und das Stasigefängnis Hohenschönhausen auf dem Plan.