Klassenstufen

Die Orientierungsstufe am OHG – Pädagogisches Konzept

 

Allgemeine Bestimmungen gemäß Schulordnung (§§ 18–22)

Die Orientierungsstufe ist eine „pädagogische Einheit“. Das heißt: Zwischen der 5. und 6. Klasse gibt es keine Versetzung, die Schüler rücken auf. Jeweils am Ende der 5. und 6. Klasse wird ggf. eine Empfehlung über einen Schulartwechsel ausgesprochen. Sie berücksichtigt „das Lernverhalten und die Leistungen“ in der Entwicklung während der beiden Schuljahre. Sie ist im Allgemeinen nicht bindend.

 

Verpflichtend wird die Empfehlung unter folgenden Bedingungen:

1) Wenn bereits am Ende der 5. Klasse eine ausgesprochen wurde und die Eltern dieser nicht gefolgt sind und

2) wenn am Ende der 6. Klasse erneut eine vom Gymnasium abweichende Empfehlung ausgesprochen wird und

3) wenn das Kind nicht in die 7.Klasse versetzt wird.

Die Nichtversetzungsentscheidung gilt dann auch für die empfohlene Schulart.

 

Eine eingehende Beratung seitens der Schule ist während der gesamten Orientierungsstufenzeit selbstverständlich.

 

Unser pädagogisches Konzept

 

Wir wollen

  • den Kindern den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium erleichtern,
  • sie sukzessive aber konsequent an die Anforderungen des Gymnasiums heranführen,
  • sie mit den notwendigen Hilfsmitteln vertraut machen, um ihnen ein effektives Lernverhalten zu vermitteln, damit sie ihre Leistungsfähigkeit steigern können,
  • ihre Freude am Lernen fördern,
  • die Grundlagen für eine erfolgreiche gymnasiale Laufbahn legen oder aber rechtzeitig und im Einvernehmen mit den Eltern die Weichen für eine andere erfolgreiche Schullaufbahn stellen.

 

Unsere Praxis

Einsatz von Klassenleiterteams (2 Lehrer/innen) in den Klassen 5 und 6. Nach Möglichkeit kein Lehrerwechsel in den beiden Schuljahren.

Die Klassenleiterteams treffen gemeinsame Absprachen bzw. vereinbaren Zielsetzungen

  • über Erwartungen an die Schüler und das eigene erzieherische Vorgehen,
  • über die systematische Vermittlung von Lernmethoden (allgemein durch die Klassenleiter, fachbezogen durch die Fachlehrer), um das eigenverantwortliche Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern,
  • über die Begleitung der Schülerinnen und Schüler bei der Anwendung des Erlernten.

Das Klassenleiterteam führt, unabhängig von informellen Besprechungen, in jedem Halbjahr beider Jahrgangsstufen regelmäßig eine „Pädagogische Konferenz“ durch, um sich über den Entwicklungsstand der jeweiligen Klasse wie auch über das Lernverhalten und die Leistungen Einzelner gemeinsam zu orientieren und gegebenenfalls Maßnahmen einleiten zu können.

Neben der Förderung der Kinder sind uns der Kontakt und der Dialog mit den Eltern wichtig, damit eine sorgfältige Einzelberatung möglich wird. Wir bemühen uns darum in Einzelgesprächen, bei Elternabenden und bei gemeinsamen Schulveranstaltungen.

 

Erleichterung der Umstellung von der Grundschule und des Eingewöhnens am Gymnasium durch

  • einen Kennenlerntag für die neuen Fünftklässer bereits vor den Sommerferien,
  • Betreuung der „Neuen“ durch „Klassenpaten“ aus der Jahrgangsstufe 10 vom ersten Tag an,
  • eine Eingewöhnungsphase mit drei Klassenleitertagen in der ersten Schulwoche,
  • einen Grillnachmittag zum Untereinander-Kennenlernen kurz nach Schuljahresbeginn,
  • eine dreitägige Klassenfahrt am Ende der 5. oder zu Beginn der 6. Klasse zur Förderung der Klassengemeinschaft,
  • andere gemeinsame Unternehmungen (Theaterbesuche, Ausflüge, Wandertage, Klassenfeste),
  • eine zusätzliche Klassenleiterstunde pro Woche (insbes. für Methodentraining, Sozialkompetenztraining, „10-Finger-Schreiben“, Internettraining und organisatorische Belange).

Weiterhin veranstalten wir im Herbst/Winter jeden Jahres

  • einen gemeinsamen Informationsabend mit den anderen Landauer Gymnasien in der Landauer Jugendstilfesthalle und
  • einen Tag der offenen Tür für Grundschüler und ihre Eltern.
21.12.2016, 3.Stunde Belehrung der Abiturienten,GTS

09.01.2017 bis 10.01.2017, 1-6. Stunde

Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung und Unterricht in den Leistungsfächern
bis Dienstag, 10.01.2017 Freiwilliger Rücktritt in die MSS 12 vor Beginn der schriftlichen Abiturprüfung

Mittwoch, 11.01.2017

bis Mittwoch, 25.01.2017

Schriftliche Abiturprüfungen

Der Unterricht beginnt wieder am Donnerstag, 26.01.2017.

Dienstag, 07.03.2017

5. Stunde

6. Stunde
 

13:30 bis ca. 16:00 Uhr

Ausgabe der Zeugnisse der MSS 13 (Stammkursleitungen)

Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen und der individuellen Prüfungssituation

individuelle Beratung durch Frau Höck in EA.13

Am Freitag, 07.03.2017, nach der 4. Stunde, endet der Unterricht in der MSS 13!

Mittwoch, 08.03.2017

bis 13:00 Uhr

Abgabe der Meldung zum mündlichen Abitur

Endgültige Benennung der Prüfungsfächer

Dienstag, 14.03.2017

am MSS–Brett des LZ
 

im MSS Info–Kasten

Aushang des endgültigen Planes (Zusammensetzung der Fachprüfungskommissionen der mündlichen Prüfungen)

Aushang für die Schüler

(Donnerstagnachmittag), Freitag und Samstag, 17. bis 18. März 2017

Durchführung der mündlichen Prüfungen

Donnerstag, 30.03.2017

17:00 Uhr

18:30 Uhr

Freitag, 31.03.2017

Gottesdienst der Abiturienten (Augustinerkirche)

Verabschiedung der Abiturienten in der Festhalle

Abiball in der Festhalle

 

  Anlage zum Abiturzeugnis (doc)

  Informationen zu CertiLingua (ppt)