Musik PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Unterricht

Lehrer im Schuljahr 2016/2017:

Fachkonferenzleitung: Christian Wohlert (Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )

  • Frau Bieri-Wolf
  • Frau Kluge
  • Frau Meyer

Lehrbuchliste/Stundentafel

5. – 6. Klasse: MusiX 1 Das Kursbuch Musik 1, Helbling-Verlag. (im Schulbestand!)

7. – 8. Klasse: MusiX 2 Das Kursbuch Musik 2, Helbling-Verlag. (im Schulbestand!)

9. – 10. Klasse: MusiX 3 Das Kursbuch Musik 3, Helbling-Verlag. (im Schulbestand!)

inkl. Begleitmedien zu den jeweiligen Kursbüchern bestehend aus 7 Audio-CDs, Video-DVD, Multimedia CD-ROM Netzwerkversion für Smartboardeinsatz, Testgenerator (im Schulbestand!)


11. – 13. Klasse:

  • Grundkurs: Musik um uns – Sekundarbereich II – 4.Auflage 2008, Schroedel-Verlag. ISBN 978-3-507-02579-0
  • Leistungskurs: Spielpläne Oberstufe – Wissen und Wege – 2011, Ernst-Klett-Verlag. ISBN 978-3-12-175000-9


Informationen zur Stundentafel finden Sie hier.

MSS/Oberstufe

    Pro Jahrgang werden in der Regel ein Leistungskurs in Kooperation mit der Maria-Ward-Schule, sowie ein bis zwei Grundkurse Musik eingerichtet.

    Der Unterricht im Leistungskurs findet fünfstündig, der Grundkursunterricht dreistündig statt.


    Für weitere Informationen zu den Lehrplänen, folgen Sie bitte diesem Link:

    Broschüren und weiteres Informationsmaterial zur Mainzer Oberstufe finden Sie hier:

    Lehrpläne/Interne Arbeitspläne

    Ausstattung

    2.A.19


    2.A.18


    2.A.17


    „Light & Sound“-Fundus



    Arbeitsgemeinschaften

    Big-Band (ab 5. Klasse) – Ltg. Annette Kluge

    • Probe: mittwochs – 13.45 bis 15.15 Uhr, Raum 2.A.17.
    • Homepage

    Green Vocals (Unterstufenchor 5. – 7. Klasse) – Ltg. Christian Wohlert

    • Probe: dienstags – 13.00 bis 13.45 Uhr, Raum 2.A.19.
    • Homepage

    The Blue Voices (Mittel- und Oberstufenchor ab 8.Klasse) – Ltg. Christian Wohlert

    • Probe: mittwochs – 13.45 bis 15.00 Uhr, Raum 2.A.19.
    • Homepage

    Orchester (ab 5. Klasse) – Ltg. Katrin Meyer

    • Probe: mittwochs - 13.45 bis 15.15 Uhr, Raum 2.A.15.
    • Homepage

    Schnupperkurse Streichinstrumente (ab 5. Klasse) – Paulina Kiss (Streicherpädagogin)

    • Übezeiten nach Absprache in Raum 2.A.18.
      • Download Infos/Anmeldeformular – hier klicken! (Link wird derzeit bearbeitet!)

    Light & Sound (ab 8. Klasse) – Ltg. Christian Wohlert

    • Workshops & Projekte: donnerstags – 13.00 bis 13.45 Uhr, Raum 2.A.19 und nach Absprache
    • Homepage

    Veranstaltungen/Ensemblefahrt

    Um die AGs oder im Musikunterricht erarbeitete Werke zu präsentieren, gibt es über das Schuljahr verteilt verschiedene Veranstaltungen, in denen die Ensembles ihr geprobtes Repertoire aufführen.

    Im Rahmen des Sommerfestes des OHG zum Ende des Schuljahres präsentieren sich Musikensembles des OHG in Zusammenarbeit mit dem Darstellendem Spiel mit einem ca. einstündigen gemeinsamen Konzert / Performance im Innenhof des OHG. Ein lauschiger Sommerabend mit musikalisch passendem Sound und Schauspiel wird geboten. Im Anschluss daran findet das traditionelle Sommerfest im Außenbereich des OHG mit kulinarischem Angebot und abwechslungsreichen Gesprächen in einer entspannten Sommerfestatmosphäre statt.

    Eine feste Größe im Schulleben ist die „Licht- und Kreativnacht“, die sowohl für musikalische als auch für andere künstlerisch-kreative Darbietungen eine Plattform bietet.

    Die besinnliche Weihnachtszeit läuten die Musik-AG’s des OHG traditionell jeden Dezember mit ihrem Konzert in der Stiftskirche stimmungsvoll ein.

    • Schulgottesdienste / Zeugnisübergabe Abiturfeier:

    Zu Beginn und am Ende eines jeden Schuljahres und vor den Weihnachtsferien gestalten auch stets verschiedene Musik-Ensembles die jeweiligen Gottesdienste mit und umrahmen die Abiturfeier mit passenden Arrangements.

    Um unseren Ensembles den letzten Schliff für anstehende Auftritte zu geben und uns neue Anregungen in der Probenarbeit durch erfahrene Dozenten zu geben, fahren wir jedes Schuljahr im Herbst für mehrere Tage mit allen Musikensembles in eine nahegelegen Jugendherberge.

    Anmietung Kulturkeller

    Der Kulturkeller bietet nicht nur für schulische Veranstaltungen einen festlichen Rahmen.

    Ob Geburtstage, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Hochzeiten oder andere Events der Kulturkeller des OHG bietet Ihnen die Möglichkeit ihrer Veranstaltung die passende Location zu geben.

    Das Stellen von Tischen mit bis zu 60 Plätzen ist ebenso möglich, wie eine Reihenbestuhlung mit 120 Stühlen. Entsprechendes Mobiliar ist vorhanden.

    Ein großzügiger Cateringbereich neben dem Saal gehört ebenso zum Kellergewölbe, wie ein Backstagebereich hinter der Bühne.


    Informieren Sie sich hier über die Preise bzw. Nutzungsbedingungen: Formular Nutzungsvertrag (pdf)

    Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt auf mit:

    Annette Bühler (Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )

    Fotos/Presse

    NEU: Adventskonzert 2016 - RHEINPFALZ vom 07.12.2016

    Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. Februar 2017 um 11:38 Uhr
     

    Datenschutzerklärung -  Haftungsbeschränkung -  Impressum